Vernetzen Sie sich mit uns

News

iHorror spricht mit dem preisgekrönten Gurus Dan Lemmon & Gino Acevedo über Affen und Kino

Veröffentlicht

on

Dan Lemon. Foto von Frazer Harrison – 2015 Getty Images – Bild mit freundlicher Genehmigung von Getty Images & IMDb.com

Interview mit dem preisgekrönten Weta Visual Effects Supervisor Dan Zitrone

 

Ryan T. Cusick: Hallo Dan! Wie geht es dir?

Dan Lemon: Mir geht's gut wie geht's dir?

Echtzeituhr: Mir geht es ziemlich gut, danke, dass Sie meinen Anruf entgegengenommen haben. Können Sie mir sagen, welchen Hintergrund Sie hatten, bevor Sie sich mit digitalen Effekten beschäftigten?

DL: Ich war zuvor Student und liebte als Kind Filme, vor allem Science-Fiction-Filme mit Action-Effekten. Filme aller Art. Als Kind hatte ich nicht viel Gelegenheit, ins Kino zu gehen, meine Familie hatte nicht viel Geld. Im Sommer gab es ein Programm, und man konnte dort Kinokarten kaufen. Ich denke, das war im Grunde eine Möglichkeit, die Kinder zu beschäftigen. Ich selbst ging zusammen mit ein paar Kindern aus der Nachbarschaft ins Theater, und es gab alle möglichen Vorführungen, einige besser als andere. Hin und wieder würde man bekommen Die Goonies, oder NA, einige dieser typischen Filmklassiker aus den 80ern. Indiana Jones war ein anderer, und dieser Film war für mich umstritten, weil meine Eltern nicht wollten, dass ich ihn mir ansehe, aber wir schlichen uns rein und sahen ihn trotzdem [lacht].

Echtzeituhr: Das ist fantastisch! Ich liebe es, solche Geschichten zu hören. [Lacht]

DL: Es war etwas ganz Besonderes, als wir einen Film sehen durften. Als ich in die Highschool kam, hatte ich einen Freund, dem es genauso ging. An den Wochenenden verbrachten wir unsere Zeit damit, mit unserer 8-mm-Videokamera unsere kleinen Kurzfilme zu drehen. Mein Freund hatte ein kleines Tonmischpult, das wir benutzten, und er wurde später Animator, er war ein wirklich talentierter Künstler. Er war jahrelang als Animator und Storyboard-Künstler bei „Die Simpsons“ tätig, und ich bin hier in Neuseeland und mache visuelle Effekte.

Echtzeituhr: Gab es jemals einen Film, der Sie „angesprochen“ hat und Sie sich gesagt haben: „Das ist es, was ich tun möchte?“

DL: Ich war verrückt nach star Wars genau wie jeder andere Junge in meinem Alter. Ich war damals noch ziemlich jung Empire kam heraus. Ich habe gesehen Empire und das Original auf VHS auf Pyjamapartys. Ich kann mich erinnern, wann Jedi-Ritter kam heraus. Etwa ein Jahr vor der Veröffentlichung konnten meine Freunde und ich nur darüber reden: Die Rückkehr des Jedi und wir waren so aufgeregt, als es herauskam. Es war das Coolste überhaupt; Es gab keine Enttäuschung, ich fühlte mich überhaupt nicht enttäuscht, ich habe jede Minute davon genossen, das war etwas ganz Besonderes. Als ich etwas älter wurde und in der High School war, hatten zwei Filme einen großen Einfluss. Jemand war Terminator 2; Ich war bereits ein großer Fan von Stan Winston. Wenn Terminator 2 kam heraus, das im Hinblick auf die Verbindung von praktischen Effekten und diesen neuen digitalen Effekten bahnbrechend war; Es war einfach umwerfend, welche Bilder entstanden sind. Das nächste Jahr war Jurapark, und das war für mich der Film, der mich sagen ließ: „Das ist es, was ich tun möchte.“ Ich wollte nur Kreaturen erschaffen.

Echtzeituhr: Ich kann mich erinnern, es gesehen zu haben Jurassic Park Zum ersten Mal war ich etwa zwölf oder dreizehn und den ersten Dinosaurier auf der Leinwand zu sehen, war einfach unglaublich und hat definitiv das Spiel verändert.

DL: Ja, [aufregend] und mit der John-Williams-Partitur beginnt der Film und man wird in diese Wiesengegend geworfen, und dann gibt es eine riesige Enthüllung, und da sind Brontosaurier, und sie sind einfach da, und es sieht nicht nach Stop-Motion aus. Wenn man jetzt auf den Film zurückblickt, erkennt man ein paar Dinge, die man mit der fortschrittlichen Technologie anders machen würde, aber ich denke immer noch, dass vieles davon so gut hält.

Echtzeituhr: Ich stimme zu und das Gleiche gilt Terminator 2 Es ist ein zeitloses Stück, und ich denke, es hält genauso gut.

DL: Ich denke, dass die Ecken und Kanten etwas Charme haben, ich liebe es Ghostbusters und die Art und Weise, wie man eine Geschichte mit den ihnen zur Verfügung stehenden Werkzeugen zusammenstellen kann, solange die Umsetzung innerhalb dieses Rahmens kompetent ist. Man ist sowieso ungläubig, wenn man in ein Theater geht, in einem dunklen Raum mit ein paar anderen Leuten sitzt und so tut, als wäre es das echte Leben. Auch wenn es Theater ist, die Bühnenbilder nicht echt sind und die Zeit komprimiert ist, gibt es einfach eine Menge Dinge, die man akzeptiert. Ich denke, dass die Messlatte bei Effekten immer höher gelegt wird und das Publikum immer weniger mit seinem Verstand ausfüllen muss. In gewisser Weise nutzt ein wirklich guter Geschichtenerzähler die Gedanken des Publikums, um Lücken zu füllen. Wie oft haben Sie schon einen Monsterfilm gesehen und waren total begeistert, und als dann das Monster enthüllt wurde, war es völlig enttäuschend? Etwas passiert in deinem Kopf, das in gewisser Weise viel reicher und eindrucksvoller ist, als das ganze Bild explizit zu malen, und ich denke, das sind die Markenzeichen eines großartigen Geschichtenerzählers, indem er diese Lücken lässt und das Publikum dazu bringt, gute Fragen zu stellen und die Lücken selbst zu füllen.

Echtzeituhr: Ganz sicher. Du hast Recht; Beim Geschichtenerzählen geht es darum, die Person, die den Film sieht, das Monster in ihrem Kopf erschaffen zu lassen, und ja, ich war schon früher enttäuscht [lacht]. Für Planet der Affen Können Sie den Prozess erklären, die Leistung eines Schauspielers einzufangen und ihn oder sie dann durch einen Affen zu ersetzen?

Ist für den Planeten des Affen (2017) Mit freundlicher Genehmigung von 20th Century Fox und bnlmag.com

 

Ist für den Planeten des Affen (2017) Mit freundlicher Genehmigung von 20th Century Fox und bnlmag.com

 

DL: Ja, die Idee ähnelt in vielerlei Hinsicht einer herkömmlichen Prothese. Sie verwenden einen Schauspieler, um eine Figur zu steuern, und Sie verändern lediglich das Aussehen eines Schauspielers. Dies ist eines der Dinge, die wir uns bei der Herstellung vorgenommen haben Planet der Affen; Es war eine Tradition, die wir mit dem Original von 1968 unbedingt würdigen wollten Planet der Affen. John Chambers, er gewann einen Preis für Make-up, bevor es überhaupt einen Oscar für Make-up gab. Sie haben eine spezielle Kategorie nur für seine Arbeit an diesem Film erfunden. Erst etwa dreizehn Jahre später wurde offiziell eine Make-up-Kategorie eingeführt, das ist also ziemlich bemerkenswert. Die Idee, dass man einen Schauspieler wie Roddy McDowall nimmt, ihn auf einen Stuhl setzt und ihm Prothesen und Apparaturen sowie umfangreiches Make-up aufträgt, und plötzlich würden sie sich in diese Kreatur verwandeln, die überhaupt nicht wie Roddy McDowall aussieht. Es hat sein eigenes Erscheinungsbild, auf das das Publikum anders reagieren wird, als wenn es ein menschlicher Schauspieler wäre. Je mehr er wie ein Affe aussieht, desto größer ist die Reaktion des Publikums. Diese Tradition wollen wir auf jeden Fall würdigen. Eine der Herausforderungen, als wir uns daran machten, den ersten Film „Rise it“ zu drehen, bestand darin, eine Ursprungsgeschichte zu erstellen, die die Geschichte erzählen sollte, woher diese superintelligenten Affen kamen. Zu Beginn des Films mussten sie nicht von den Affen zu unterscheiden sein, die man in einer Dokumentation oder einem Zoo sieht. Leider ist es selbst mit dem besten Make-up schwierig, Menschen in einer Suite zu 100 % echt aussehen zu lassen. Die Körperproportionen von Schimpansen und Menschen sind sehr unterschiedlich. Die Arme der Schimpansen sind so viel länger und ihre Beine so viel kürzer, und die Art und Weise, wie der Kopf am Rumpf befestigt ist, sowie die körperliche Stärke und die Proportionen des restlichen Körpers sind so unterschiedlich, dass wir dachten, wir könnten sie viel realistischer gestalten, indem wir die Charaktere digital erstellen. Wir wollten immer noch, dass Schauspieler diese Charaktere steuern, und das war etwas, womit wir in der Vergangenheit mit Andy Serkis bei der Erschaffung von Gollum großen Erfolg hatten. Er hat so viel zu dieser Rolle beigetragen. Wenn er nur in einer Kabine die Stimme gesungen hätte, wäre es etwas ganz anderes gewesen. Wenn ein Schauspieler in der Szene anwesend ist, mit den anderen Schauspielern zusammenarbeitet, um die Szene zu verfeinern, und mit dem Regisseur zusammenarbeitet, um die Darbietungen zu verfeinern, macht es einfach einen besseren Job, wenn alle im Raum gleichzeitig miteinander agieren können.

Durch Herr der Ringe, king Kong, und speziell Avatar Wir haben diese Technologie namens Motion Capture verwendet und sie dann dahingehend erweitert, dass wir sie Performance Capture nennen. Dabei wird alles aufgezeichnet, was ein Schauspieler mit seinem Körper und seinem Gesicht macht, während er es tut, und diese Aufnahme wird dann auf eine digitale Figur angewendet. Normalerweise geschieht dies an einem speziellen Ort, im Grunde einer Tonbühne, Sie haben eine Menge Ausrüstung, eine Reihe von Computern, Sie haben etwa sechzig Kameras – spezielle Motion-Capture-Kameras, die nur unsichtbares Infrarotlicht sehen. Sie stellen die Schauspieler so auf, dass sie kleine Punkte haben, es sind reflektierende Punkte, und diese kleinen Reflektoren reflektieren Infrarotlicht von den Kameras zurück zu den Kameras. Die Kameras sehen kleine weiße Punkte, die sich auf dem schwarzen Hintergrund bewegen, und alle Kameras vergleichen, was sie über alle weißen Punkte auf dem schwarzen Hintergrund wissen, und der Computer rekonstruiert die Punkte, die sich im 3D-Raum bewegen.

Durch einen Prozess nehmen wir eine von uns gebaute Puppe, die zu den Teilen des Schauspielers passt, und passen diese Puppe an diese Punkte an. Jetzt haben wir eine digitale Marionette des Schauspielers, die sich auf die gleiche Weise bewegt, wie sich diese Punkte bewegen. Es gibt auch einen Prozess namens Retargeting, bei dem wir die Bewegung des Schauspielers auf seiner Puppe aufgreifen und sie auf eine Puppe anwenden, die zu der Figur passt, die er spielt. Im Fall von Caesar Andy Serkis‘ Bewegung auf der Puppe wenden wir sie auf die Caesar-Puppe an, die längere Arme und kürzere Beine hat, und genau darum geht es beim Retargeting-Prozess.

Ist für den Planeten des Affen (2017) Mit freundlicher Genehmigung von 20th Century Fox und bnlmag.com

 

Ist für den Planeten des Affen (2017) Mit freundlicher Genehmigung von 20th Century Fox und bnlmag.com

 

Es gibt eine bestimmte Bewegung, die wir nicht erfassen und die Teil des Performance-Capture-Prozesses ist, wie zum Beispiel Finger- und Zehenanimationen, die wir manuell hinzufügen und mit Keyframes versehen müssen. Die Animatoren müssen oft viel bearbeiten, um die Daten zu verfeinern und sie zu 100 % korrekt aussehen zu lassen. Gesichtsanimationen sind eine große Sache, wir haben einige Tools, die bei der Analyse helfen. Wir malen diese lustigen kleinen Punkte auf das Gesicht des Schauspielers, zusammen mit einer kleinen Kamera, die an seinem Helm befestigt wird und aufzeichnet, wie sich diese Punkte bewegen. Der Computer kann uns nur begrenzte Informationen darüber geben, was diese Punkte in Bezug auf den Gesichtsausdruck bedeuten, und es erfordert die geschulten Augen und Hände von Gesichtsanimatoren, um diese bestimmten Gesichtsausdrücke einzugeben und sie so aussehen zu lassen, wie Andy Serkis, der an diesem Tag seine Schauspielerei spielte. Das ist eine echte Fähigkeit und darin werden die Mädchen und Jungs immer besser, je mehr sie diese Art von Arbeit erledigen.

On Der Planet der Affen Bei Filmen wollten wir von der dedizierten Tonbühne weggehen und diese Technologie vor Ort auf ein funktionierendes Filmset übertragen, und das war ein ganz anderer technischer und verfahrenstechnischer Pipeline-Prozess, bei dem wir herausfinden mussten, wie wir ein System, das normalerweise in einen riesigen Raum mit vielen, vielen Computern passt, einbauen können, dessen Einrichtung mehrere Wochen dauern kann, und wir mussten herausfinden, wie wir es tragbar machen und es in 15 bis 20 Minuten auf einem funktionierenden Filmset aufbauen können.

Echtzeituhr: Das ist großartig. Wie viele Leute waren in Ihrem Team?

DL: An einem großen Aufnahmetag haben wir wahrscheinlich etwa 30 Crewmitglieder am Set. Ich würde sagen, ein halbes Dutzend davon sind unsere üblichen visuellen Effekte. Wir haben Datenverarbeiter, Referenzfotografen, mich selbst als Visual Effects Supervisor, Produzenten, einige dieser traditionellen Rollen.

Echtzeituhr: Vielen Dank, dass Sie heute mit mir gesprochen haben, es war wirklich eine Freude und ich hoffe, dass wir es in Zukunft noch einmal tun können.

DL: Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite.

 

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Seiten: 1 2 3

Klicken, um einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben Login

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Editorial

Warum Sie vielleicht NICHT blind reingehen sollten, bevor Sie sich „The Coffee Table“ ansehen

Veröffentlicht

on

Vielleicht möchten Sie sich auf einige Dinge vorbereiten, wenn Sie vorhaben, den Film anzusehen Der Kaffeetisch Jetzt auf Prime mietbar. Wir werden nicht auf Spoiler eingehen, aber Recherche ist Ihr bester Freund, wenn Sie ein Gespür für intensive Themen haben.

Wenn Sie uns nicht glauben, könnte Sie vielleicht der Horrorautor Stephen King überzeugen. In einem Tweet, den er am 10. Mai veröffentlichte, sagt der Autor: „Es gibt einen spanischen Film namens DER KAFFEETISCH on Amazon Prime und Apple +. Ich vermute, Sie haben noch nie in Ihrem ganzen Leben einen so schwarzen Film wie diesen gesehen. Es ist schrecklich und auch schrecklich lustig. Denken Sie an den dunkelsten Traum der Coen-Brüder.“

Es ist schwer, über den Film zu sprechen, ohne etwas zu verraten. Sagen wir einfach, es gibt bestimmte Dinge in Horrorfilmen, die im Allgemeinen vom Tisch sind, ähm, und dieser Film überschreitet diese Grenze deutlich.

Der Kaffeetisch

In der sehr zweideutigen Zusammenfassung heißt es:

„Jesus (David Couple) und Maria (Stephanie de los Santos) sind ein Paar, das in seiner Beziehung eine schwierige Zeit durchlebt. Trotzdem sind sie gerade erst Eltern geworden. Um ihr neues Leben zu gestalten, beschließen sie, einen neuen Couchtisch zu kaufen. Eine Entscheidung, die ihre Existenz verändern wird.“

Aber es steckt noch mehr dahinter, und die Tatsache, dass es sich möglicherweise um die düsterste aller Komödien handelt, ist auch ein wenig beunruhigend. Obwohl es auch eine sehr dramatische Seite hat, ist das Kernthema sehr tabu und kann bei manchen Menschen krank und verstört sein.

Was noch schlimmer ist, ist, dass es ein ausgezeichneter Film ist. Die schauspielerischen Leistungen sind phänomenal und die Spannung Meisterklasse. Erschwerend kommt hinzu, dass es ein ist Spanischer Film mit Untertiteln, sodass Sie auf Ihren Bildschirm schauen müssen; es ist einfach böse.

Die gute Nachricht ist Der Kaffeetisch ist nicht wirklich so blutig. Ja, es gibt Blut, aber es wird eher als Referenz denn als unnötige Gelegenheit genutzt. Dennoch ist der bloße Gedanke daran, was diese Familie durchmachen muss, beunruhigend, und ich vermute, dass viele Leute es innerhalb der ersten halben Stunde abschalten werden.

Regisseur Caye Casas hat einen großartigen Film gedreht, der als einer der verstörendsten aller Zeiten in die Geschichte eingehen könnte. Du wurdest gewarnt.

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Weiterlesen

Filme

Trailer zu Shudders neuestem „The Demon Disorder“ präsentiert SFX

Veröffentlicht

on

Es ist immer interessant, wenn preisgekrönte Spezialeffektkünstler Regisseure von Horrorfilmen werden. Das ist der Fall bei Die Dämonenstörung kommen von Steven Boyle an wem gearbeitet wurde Die Matrix Filme, The Hobbit Trilogie und king Kong (2005).

Die Dämonenstörung ist die jüngste Akquisition von Shudder, da das Unternehmen seinen Katalog weiterhin um hochwertige und interessante Inhalte erweitert. Der Film ist das Regiedebüt von Boyle und er sagt, er sei froh, dass es im Herbst 2024 Teil der Bibliothek des Horror-Streamers wird.

„Das freut uns sehr Die Dämonenstörung hat seine letzte Ruhestätte bei unseren Freunden in Shudder erreicht“, sagte Boyle. „Es ist eine Community und Fangemeinde, die wir sehr schätzen, und wir könnten nicht glücklicher sein, mit ihnen auf dieser Reise zu sein!“

Shudder spiegelt Boyles Gedanken über den Film wider und betont sein Können.

„Nachdem wir Steven Boyle jahrelang als Spezialeffektdesigner für ikonische Filme eine Reihe aufwändiger visueller Erlebnisse geschaffen haben, freuen wir uns, ihm eine Plattform für sein abendfüllendes Regiedebüt zu geben Die Dämonenstörung“, sagte Samuel Zimmerman, Programmleiter bei Shudder. „Voller beeindruckender Körperhorror, den die Fans von diesem Meister der Effekte erwarten, ist Boyles Film eine fesselnde Geschichte über das Brechen von Generationsflüchen, die die Zuschauer sowohl beunruhigend als auch amüsant finden wird.“

Der Film wird als „australisches Familiendrama“ beschrieben, in dessen Mittelpunkt „Graham ist, ein Mann, der seit dem Tod seines Vaters und der Entfremdung von seinen beiden Brüdern von seiner Vergangenheit heimgesucht wird.“ Jake, der mittlere Bruder, kontaktiert Graham und behauptet, dass etwas schrecklich falsch sei: Ihr jüngster Bruder Phillip sei von ihrem verstorbenen Vater besessen. Graham willigt widerstrebend ein, hinzugehen und sich selbst ein Bild davon zu machen. Als die drei Brüder wieder zusammen sind, wird ihnen schnell klar, dass sie auf die Mächte, die gegen sie vorgehen, nicht vorbereitet sind, und sie erfahren, dass die Sünden ihrer Vergangenheit nicht verborgen bleiben werden. Aber wie besiegt man eine Präsenz, die einen in- und auswendig kennt? Eine Wut, die so mächtig ist, dass sie sich weigert, tot zu bleiben?“

Die Filmstars, John Noble (Der Herr der Ringe), Karl CottierChristian Willis und Dirk Jäger.

Schauen Sie sich den Trailer unten an und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Die Dämonenstörung wird ab Herbst auf Shudder gestreamt.

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Weiterlesen

Editorial

In Erinnerung an Roger Corman, den unabhängigen B-Movie-Impresario

Veröffentlicht

on

Produzent und Regisseur Roger Corman hat für jede Generation einen Film, der etwa 70 Jahre zurückreicht. Das heißt, Horrorfans ab 21 Jahren haben wahrscheinlich einen seiner Filme gesehen. Herr Corman verstarb am 9. Mai im Alter von 98 Jahren.

„Er war großzügig, aufgeschlossen und freundlich zu allen, die ihn kannten. Als hingebungsvoller und selbstloser Vater wurde er von seinen Töchtern sehr geliebt“, sagte seine Familie auf Instagram. „Seine Filme waren revolutionär und ikonoklastisch und spiegelten den Geist einer Zeit wider.“

Der produktive Filmemacher wurde 1926 in Detroit, Michigan, geboren. Die Kunst des Filmemachens beeinflusste sein Interesse an der Technik. Deshalb wandte er sich Mitte der 1950er Jahre der Leinwand zu und war Koproduzent des Films Autobahn-Dragnet .

Ein Jahr später trat er als Regisseur hinter die Kamera Fünf Kanonen West. Die Handlung dieses Films klingt nach etwas Spielberg or Tarantino würde heute aber mit einem Budget von mehreren Millionen Dollar auskommen: „Während des Bürgerkriegs begnadigt die Konföderation fünf Kriminelle und schickt sie in das Comanche-Territorium, um von der Union beschlagnahmtes Gold der Konföderierten zurückzugewinnen und einen Abtrünnigen der Konföderierten zu fangen.“

Von da an drehte Corman ein paar breiige Western, doch dann erwachte sein Interesse an Monsterfilmen Das Biest mit den Millionen Augen (1955) und Es hat die Welt erobert (1956). Im Jahr 1957 drehte er neun Filme, die von Kreaturenfilmen (Angriff der Crab Monsters) bis hin zu ausbeuterischen Teenagerdramen (Teenager-Puppe).

In den 60er Jahren konzentrierte er sich hauptsächlich auf Horrorfilme. Einige seiner berühmtesten Werke dieser Zeit basierten auf den Werken von Edgar Allan Poe. Die Grube und das Pendel (1961) Der Rabe (1961) und Die Maske des Roten Todes (1963).

In den 70er Jahren war er mehr als Produzent als als Regisseur tätig. Er unterstützte eine breite Palette von Filmen, von Horrorfilmen bis zu solchen, die man so nennen würde Grindhouse Heute. Einer seiner berühmtesten Filme aus diesem Jahrzehnt war Death Race 2000 (1975) und Ron Howard's erstes Feature Eat My Dust (1976).

In den folgenden Jahrzehnten bot er viele Titel an. Wenn Sie ein gemietet haben B-Film von Ihrem örtlichen Videoverleih stammt, hat er es wahrscheinlich produziert.

Noch heute, nach seinem Tod, berichtet IMDb, dass er zwei kommende Filme in der Veröffentlichung hat: Wenig Shop für Halloween-Horror und Crime City. Wie eine echte Hollywood-Legende arbeitet er immer noch von der anderen Seite.

„Seine Filme waren revolutionär und ikonoklastisch und spiegelten den Geist einer Zeit wider“, sagte seine Familie. „Auf die Frage, wie er in Erinnerung bleiben möchte, sagte er: ‚Ich war ein Filmemacher, genau das.‘“

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Weiterlesen